Das Kopfbild der Website: Sonnenlicht fällt durch das herbstlich-bunte Blattwerk eines großen Kastanienbaumes.

Begleitung Schwerstkranker und Sterbender

• Wir wollen Schwerstkranke und Sterbende auf ihrer letzten Wegstrecke begleiten, damit sie nach ihren eigenen Vorstellungen würdig diesen Lebensabschnitt gehen können.
  • Wir begleiten Schwerstkranke zu Hause mit den Angehörigen, im Krankenhaus oder in Pflegeeinrichtungen.
  • Wir möchten Angehörige entlasten und ihnen Gesprächspartner sein.
  • Wir sitzen am Bett, wir hören zu, wir haben Zeit zum Dasein.
  • Wir wollen den Gesprächen Raum geben, damit sich der Sterbende mit seiner Situation bewusst auseinandersetzen und sich in seiner noch verbleibenden Zeit persönlich weiterentwickeln kann.
  • Wir ergänzen ambulante Pflege- und Palliativdienste, Pflegeeinrichtungen, Kliniken und niedergelassene Ärzte.
  • In Palliative-Care spezialisierte Fachkräfte beraten in organisatorischen und pflegerischen Fragen und informieren zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.