Das Kopfbild der Website: Sonnenlicht fällt durch das herbstlich-bunte Blattwerk eines großen Kastanienbaumes.

Beratung zu palliativ-pflegerischen Fragen

Mit einer nicht heilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankung sind häufig sehr belastende Symptome wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, aber auch viele Sorgen,  Ängste, Zweifel und Unsicherheiten verbunden.

Das Ziel von Palliative Care (lat.: palliare = mit einem Mantel bedecken, schützen und engl.: care „Versorgung“ im Sinne einer umfassenden Begleitung, Betreuung und Pflege) ist es, Bedingungen zu schaffen, die es dem Kranken und seinen Angehörigen möglich machen, die Zeit des Sterbens als eine besonders wertvolle Zeit zu erleben, sie individuell zu gestalten, Abschied nehmen zu können und vor allem an einem Leben bis zuletzt teilhaben zu können.

In diesem Sinne bietet der Hospiz-Verein Regensburg e. V. mit seinen beiden Palliativfachkräften eine individuelle und umfassende Beratung für schwerkranke und sterbende Menschen, deren Angehörige und auch für Trauernde an.

Inhalte unserer palliativen Beratung sind z. B.:

• Beratung bei medizinischen, pflegerischen, psychischen, sozialen, ethischen und spirituellen Fragen
  • Informationen über Entlastungsangebote der Pflegeversicherung
  • Informationen zu Pflegehilfsmitteln
  • Zusammenarbeit mit ambulanten Pflegediensten, Hausärzten, Seelsorgern und anderen beteiligten Fachdiensten
  • Beratung zu lindernden Maßnahmen bei quälenden Symptomen
  • Aufstellung eines Betreuungsplanes für den Patienten

Auf Wunsch werden zusätzlich ehrenamtliche Hospizbegleiter/-innen vermittelt.

Ein Beratungswunsch kann über das Hospizbüro, Telefon 0941 9925220,  angemeldet werden.

Die Beratung ist unverbindlich und kostenfrei. Gerne kommen wir zu Ihnen auch ins Haus.